Radausfahrt von Berkheim durch den Schönbuch - entlang am Neckar - durch den Schwarzwald nach Straßburg vom 14.06.1996 - 16.06.1996

Am Freitag, 14. Juni 1996, trafen sich 12 Teilnehmer unserer Radtour beim Clauss-Hof. Bei strahlendem Sonnenschein brachen wir kurz nach 13.30 Uhr zu unserem ersten Etappenziel nach Rottenburg/Neckar auf. Durch den Sauhag, das Körsch-, Aich- und Schaichtal radelten wir in den Schönbuch. Bevor es zu den Höhen des Schönbuchs hinaufging, legten wir in Deltenhausen eine Rast ein. Als der Flüssigkeitshaushalt in unseren Körpern wieder ausgeglichen war, ging es weiter nach Tübingen. Wegen einer kleinen Fahrradreparatur gab es hier die nächste Pause. In zügigem Tempo ging es weiler nach Rottenburg. Gegen 18.00 Uhr hat1en wir unser Ziel erreicht und knapp 60 km hinter uns. Im "Württemberger Hof" wurden wir von unserem 13. Teilnehmer erwartet, der aus beruflichen Gründen nicht von Anfang an dabeisein konnte. Nach einer erfrischenden Dusche trafen wir uns bei guter Laune und ohne Muskelkater zum Abendessen. Nach einem kleinen Spaziergang durch Rot1enburgs Altstadt setzte sich in unserer Unterkunft noch ein kleines Häuflein zu einem Schlummertrunk zusammen.

Nach einer erholsamen Nachtruhe und einem guten Frühstück ging es am Samstag um 8.30 Uhr weiter zu unserer zweiten Etappe nach Wolfach im Kinzigtal. Hatten wir bis Rottenburg keine nennenswerten Steigungen zu bewältigen, hatten wir auf dieser Etappe einige anspruchsvolle Ansteige zu bewältigen. Bei wolkenlosem Himmel und viel Sonne führte uns Tourorganisator Günter Werner über Herb den Neckar entlang nach Dettingen. Dann hinauf auf die Schwarzwald hochfläche und weiter nach Loßburg. Im "Bären" legten wir unsere Mittagspause ein. Durch die Wälder rund um die Kinzigtalsperre fuhren wir hinunter nach Schiltach. Nach einer Kaffeepause ging es durch das Kinzigtal nach Wolfach. Kurz vor Wolfach stand auf dem Radweg ein Zirkuszelt. Am "bewohnten" Tigerkäfig vorbei fuhren wir schnurstracks durch das Zelt hindurch. Gegen 18.00 Uhr und diesmal mit ca. 90 km in den Beinen erreichten wir unser Ziel. An diesem Abend wurde es spät. Unser Übernachtungs-Gasthaus hatte Sitzplätze im Freien, auf denen wir es uns nach dem Abendessen und einer Stadtbesichtigung gemütlich machten. Trotz der 150 km, die wir durch die zwei Etappen in den Beinen hatten, zeigten sich keine Konditionsschwächen. Viele Witze machten die Runde und zu später Stunde gelüstete es uns noch nach einem "Wurst- und Käsplättle." Erst weit nach Mitternacht fanden wir den Weg ins Bett.

Am Sonntag starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück zu unserer dritten Etappe nach Straßburg. Bei wiederum super "Radeiwetter" traten wir um 8.30 Uhr in die Pedale und fuhren durch das Kinzigtal nach Gengenbach. Nach einer kurzen Pause und der Besichtigung des historischen Stadtkerns ging es weiter nach Offenburg und Kehl. Trotz sonnigem Wetter kam Wind auf, der uns ständig entgegenblies. Nach 70 km Fahrt überquerten wir gegen 12.45 Uhr auf der Europabrücke den Rhein und fuhren in die Innenstadt von Straßburg. Nach dem Mittagessen machten wir eine kleine Stadtbesichtigung. Um 15.00 Uhr holte uns am vereinbarten Treffpunkt ein Bus ab. Zum Ausklang unserer Radtour trafen wir uns mit unseren Ehefrauen im Waldheim. In geselliger Runde gab es viel zu lachen und zu erzähien über das während der Ausfahrt Erlebte. An dieser Stelle dankte Peter Preinesberger im Namen aller Teilnehmer Günter Werner für die hervorragend organisierte Ausfahrt. Einig waren wir uns alle, auch 1997 wieder eine Fahrradtour zu machen. Günter Werner erklärte sich bereit, eine neue Strecke auszuarbeiten.

1996 rad gruppe1

1996 rad gruppe2