Skip to main content

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Radausfahrt von Berkheim durch das Neckar-, Jagst-, Tauber und Maintal nach Miltenberg/Odenwald vom 20.06.1997 - 22.06.1997

Regentour mit dem Fahrrad

Wir waren uns eigentlich sicher, daß wir während der Vollmondphase am Wochenende 20. - 22.06.1997 zum Sommeranfang mit einem schönen, idealen "Radlerwetter" für unsere Mehrtagesfahrt rechnen können.

Doch es kam ganz anders. Herrschte am Freitag noch trockene Witterung und teilweise Sonnenschein vor, so plagten wir uns den ganzen Samstag über mit Dauerregen, der sich am Nachmittag sogar noch zu einem Wolkenbruch entwickelte. Aber nicht nur der Regen machte uns zu schaffen, auch glitschige Wege, Wasserpfützen und Schmutz sorgten für alles andere als für gute Radfahrbedingungen. Bei der Ankunft im fränkischen Beckstein trieften alle Kleidungs- und Ausrüstungsstücke und mußten mit Hilfe von Fön und Wäschetrockner wieder für den
folgenden Tag in einen einigermaßen trockenen Zustand gebracht werden.

Der Sonntag brachte uns 17 Berkheimer Ausgleichssportlern zunächst wieder Regen, doch langsam besserte sich das Wetter und am Ende der Tour verwöhnten uns beim abschließenden Stadtrundgang in Miltenberg am Main sogar noch einige Sonnenstrahlen.

Aber selbst das miserable Wetter und zwei Fahrradpannen eine davon noch bei der Rückkehr in Berkheim, konnten uns den Spaß und die Freude nicht verderben. Schöne, gesellige Stunden bei den Pausen und an den Abenden sorgten für eine rundum gute Stimmung.

Die Streckenführung der Tour war so geplant, daß abseits den Durchgangs- und Hauptstraßen auf Radwegen die landschaftlich schönsten Teile des Unterlandes, des Jagst-, Tauber- und Maintales durchfahren wurden.

Am 1. Tag erfolgte um 13.00 Uhr der Start in Berkheim - entlang dem Neckar ging es bis Marbach - vorbei an den Weinorten Mundelsheim und Hessigheim gelangten wir nach Besigheim, um hier die Stadtbesichtigung mit einer Pause zu verbinden. Über die Lauffener Weinberge erreichten wir mit Flein unser 1. Etappenziel.

Der 2. Tag führte unsere Gruppe über den Alb-Neckar-Weg vorbei an Heilbronn ins Jagsttal mit dem neu angelegten, sehr schönen Radweg. Möckmühl, Jagsthausen, Kloster Schöntal, Dörzbach waren die Stationen im Jagsttal. Uber Stuppach und Bad Mergentheim radelten wir durch das Taubertal bis zum kleinen Weinort Beckstein, um hier im "Adler" unser 2. Quartier aufzuschlagen.

Nur wenige Steigungen bescherte uns dann der 3. Tag auf dem weiteren Weg durch das liebliche Taubertal über das malerische Wertheim, entlang dem Main bis nach Miltenberg. Nach fast 300 z. T. unter schwierigen Bedingungen zurückgelegten Kilometern wurden die Fahrräder in den Spezialanhänger eines Schlienzbusses verladen. der uns sicher und schnell ohne Wartezeiten direkt nach Berkheim zurückbrachte. Ein schönes, sportliches Wochenende fand im "Waldheim" seinen Abschluß. Nach Fahrten an den Bodensee, durch den Schwarzwald bis
Straßburg und jetzt nach Miltenberg wurde schon wieder nach dem Ziel einer Fahrradtour im nächsten Jahr gefragt.