Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Radausfahrt von Berkheim nach Oberstdorf im Allgäu vom 18.06.1999 - 20.06.1999

 

Etwas kleiner als in den vergangenen Jahren war diesmal eine Gruppe von Ausgleichssportlern, die sich vom 18. bis 20. Juni mit dem Fahrrad auf den Weg machte. Ziel für die 12 Teilnehmer war Oberstdorf im Allgäu, das nach 270 km Fahrleistung in einer reinen Fahrzeit von ca. 14 Stunden erreicht wurde. Die Strecke war so ausgewählt, daß hauptsächlich auf Rad-, Wald- und Nebenwegen ohne Beeinträchtigung durch den Straßenverkehr gefahren werden konnte.

Die Teilnehmer starteten am Freitag pünktlich um 13.00 Uhr mit ihren Trekkingrädern in Berkheim - der Weg führte über Kirchheim - Nabern - Neidlingen - vorbei an der Ruine Reußenstein auf die Albhochfläche - Donnstetten - Westerheim - Suppingen nach Berghülen zum ersten Ubernachtungsquartier.

Am 2. Tag radelte die Gruppe leicht und locker von der Alb hinunter durch das romantische kleine Lautertal über Herrlingen ins Blautal - nach einer kurzen Stadtbesichtigung in Ulm ging es ein Stück entlang der Donau - über Laupheim wurde Ochsenhausen in Oberschwaben erreicht- nach der Mittagspause bei einem besonders guten Bier waren die Sportler für die nun beginnende Hügellandschaft bestens gerüstet. ln Berkheim an der lller wollte man unangemeldet und spontan den von der hiesigen 800-.Jahr-Feier bekannten Bürgermeister besuchen, der aber leider außer Haus war. Dafür begrüßte seine Frau die Ausgleichs-Sportler sehr herzlich und schickte diese dann mit einer Stärkung auf den Weg entlang der lller - Richtung Memmingen- Bauernhofmuseum lllerbeuren - Wallfahrtsort Maria Steinbach bis nach Altusried zum zweiten Ubernachtungsort, idyllisch direkt am Illerdurchbruch gelegen.

Am Sonntag morgen war dann die Schlußetappe angesagt, die durch die bergige, aber wunderschöne Allgäulandschaft, teilweise über den vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogenen lllertal-Radweg direkt nach Oberstdorf führte. Nach dem Mittagessen mit bayrischen Spezialitäten bei Blasmusik im Biergarten des Gasthauses "Traube" enterte die Gruppe ein Schlienz-Bus mit Fahrradanhänger und nach rascher Fahrt war um 18.00 Uhr Berkheim wieder erreicht. Beim Abschluss im "Waldheim" ließ man die Radtour nochmal Revue passieren. Sportliche Betätigung in der Natur und die herrlichen Landschaften auf der Alb, an der Donau, in Oberschwaben und vor allem im Allgäu waren gleichermaßen gut für Geist und Seele.

 

Günter Werner

 


 

1999 rad gruppe

 

Ausschreibung als pdf