Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Starker Saisonauftakt auf der 50m-Bahn für Berkheimer Schwimmer

Dieses Jahr besuchten die Berkheimer Schwimmer zum ersten Mal die Weinstraßen-Wettkämpfe des SC Neustadt. Die Besonderheit ist die 50m-Bahn. Noch während der Hallen-Saison kann der Einsatz für die lange Bahn im Sommer getestet werden. So wird die Routine schneller erreicht. Und dieser Test ist für die kleine Mannschaft des TSV Berkheim erfolgreich verlaufen. Die Schwimmer konnten bei ihren Starts zum großen Teil die eigenen Bestzeiten auf der 50m-Bahn verbessern.

In Neustadt waren auch zwei Schwimmer aus der Fördergruppe dabei. Lukas Welzig und Kevin Kröll (beide Jg. 02) maßen über 50m-Strecken ihre Kräfte mit der Konkurrenz. Lukas war etwas erfolgreicher mit einer Gold- und 2 Bronzemedaillen. Dazu kam noch ein 5. Platz. Kevin sicherte sich eine Silbermedaille und musste sich zweimal knapp geschlagen geben und mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Moritz Kotschner (Jg. 00) zählt ebenfalls noch zu den Nachwuchsschwimmern. Allerdings durfte er alle Strecken in Angriff nehmen. Bei seinen 6 Starts konnte sich Moritz viermal unter die Top 10 platzieren.

Sehr erfolgreich war auch Lisa Heidrich (Jg. 95). Sie stand dabei einmal ganz oben auf dem Treppchen. Außerdem sicherte sie sich 3 Silbermedaillen. Einmal verpasste Lisa das Treppchen knapp und landete auf dem vierten Platz. Über 4 Strecken erreichte Lisa das Finale und konnte sich eine Bronzemedaille über 100m Freistil erkämpfen. In den Finals waren jeweils die 8 Besten aus allen Jahrgängen pro Strecke angetreten.

Um die Motivation zusätzlich zu erhöhen, wählte ein Teil der Schwimmer zur Verwunderung des Trainers ein Lied mit passender Choreographie aus. So wurde am Beckenrand zu Justin Bibers „Baby“ der jeweilige Schwimmer angefeuert. Der Wiedererkennungswert war damit in der Schwimmhalle gegeben.

Für Nathalie Schmid-Pfeiffer und Chiara Schneider (beide Jg. 96) lieferte das Wochenende ein gutes Ergebnis. Nathalie war bei 6 Starts sechsmal unter den Top 10. Zwei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und zusätzlich 3 Top 10 Platzierungen schwamm Chiara nach Hause. Die Bestzeiten für Franziska Hoell (Jg. 94) waren bei diesem Wettkampf schon am Anfang der Saison in Gefahr. Mit ihren guten Zeiten zeigt die Formkurve auch bei Franziska nach oben. Sie konnte, wie Nathalie, bei 6 Starts sechs Top 10 Platzierungen vorweisen.

Trotz ihres jungen Alters ist Thalia Schneider (Jg. 98) schon ein alter Hase auf Wettkämpfen. Die Bilanz lässt sich mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille sehen. Bei den restlichen 3 Starts war auch für Thalia trotz starker Konkurrenz immer ein Top 10 Platz reserviert. Der älteste Schwimmer des TSV Berkheim war in Neustadt Alexander Meyer (Jg. 78). Alexander schwamm nach langer Pause wieder einen Wettkampf. Er konnte sich bei 4 Starts meist mit guten Zeiten im Mittelfeld platzieren. Über 100m Schmetterling verpasste er nur knapp die Bronzemedaille.